ordenLiebe Närrinnen und Narren,

die Session 2020|2021 wird so ganz anders sein als wir den Karneval kennen und lieben. Corona zwingt uns dazu, dass wir den ihnnicht so begehen können, wie wir das seit vielen Jahrzehnten gewohnt sind - Fröhlich, Lustig, Laut und Bunt!

Öffentliche Veranstaltungen wird es in dieser Session nicht geben und trotzdem ist der Karneval da, denn er ist wie Weihnachten und Ostern fest im Kalender eingebettet.

Jeder der glaubt Karneval ist -  sich eine rote Pappnase aufsetzen und auf Befehl lustig sein - der irrt sich gewaltig.

Dieses alte Brauchtum hat auch gesellschaftlich wertvolle Aspekte und trägt zum seelischen Wohlbefinden bei, denn er macht uns für einen kurzen Moment frei. "Mein Haus - mein Auto - meine Yacht - ...", was du hast oder bist, welche Hautfarbe oder Religion du auch hast, all das spielt hier keine Rolle - jeder ist einfach nur ein Mensch. Das folgende Gedicht drückt in wenigen Zeilen sehr treffend aus was den Karneval ausmacht.

Ob Sonne, Schnee oder auch Regen Fastnacht ist ein wahrer Segen,
denn jeder darf ein anderer sein der eine groß, der andere klein,
der eine laut, der andere leise, mit und auch ohne Meise.
Total egal hier gilt kein Maß, es geht ganz einfach nur um Spaß!
(Achim Schmidtmann)

Viele Vereine sind besonders kreativ und nutzen die elektronischen Medien. Das ist auch gut so. Die Krise macht erfinderisch. Aber lieber einmal nicht öffentlich feiern und dafür gesund bleiben. Auch das 44 - jährige IKN-Jubiläum wird in dieser Session nicht gefeiert. Wir werden die Feierlichkeiten aber nachholen. Wie, wo und wann auch immer.

In der Hoffnung das wir uns alle Gesund wiedersehen und auch wieder in gewohnter Form unseren Karneval feiern können wünscht das IKN Präsidium euch alles erdenklich Guten, Besonnenheit und das richtige Händchen für Eure zukünftigen Entscheidungen.

Bleibt alle gesund und bringt - in welcher Form auch immer - die Leute zum Lachen.

Mit karnevalistischen Grüßen
Rüdiger Schanze
Präsident der IKN

IKN Nachrichten

Impressionen aus unseren Veranstaltungen



Mitglied im
Bund Deutscher Karneval e.V.



Mitglied im
Karnevalsverband Kurhessen


mitgliederbereich
Zum
Mitgliederbereich